Tag der Darmgesundheit / praxisnaher Workshop

Hippokrates 300 v.Chr.
„Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“

Dieser Tag ist ganz dem Thema Darm und Darmgesundheit gewidmet.
Zusammen mit Irmgard Starzer, meiner geschätzten Kollegin, Heilpraktikerin und Colon-Hydro-Therapeutin gebe ich übersichtlich und praxisnah einen Einblick in einfache, sinnvolle Methoden zur Diagnostik und Behandlung des Darmes.

Der Workshop am Vormittag ist für Heilpraktiker und Therapeuten zusammengestellt, die ein Grundverständnis für den Darm, die Wichtigkeit der Darmgesundheit und erprobte Behandlungskonzepte erfahren möchten. Incl. ausführlichem, sehr praxisnahem Skript.

Welche Tests sind sinnvoll für den Anfang?
Wie kann ich ohne invasive Techniken bereits erfolgreich unterstützen?
Was tun bei Antibiotika-Therapie, allergischer Diathese, Reizdarm …?
Was ist eine Dysbiose oder ein „leaky gut“? Was ist bei der Begleitung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nützlich und wirkungsvoll?
Medizinisch relevante Probiotika: wie setze ich diese gezielt und hilfreich ein?
Phytotherapie – Kräuterheilkunde: neuste Erkenntnisse und Studien – eine Domäne in der Gatro-Enterologie – was sollte ich unbedingt wissen?
Was ist z.B. bei Neugeborenen und Allergiegefährdung besonders zu beachten?

Es bleibt Raum für Fragen und Austausch.
Leitung: Anita Ferstl, Heilpraktikerin und Fachberaterin für Darmgesundheit.

Am Nachmittag widmen wir uns dem so wichtigen Zusammenhang von Darm und Psyche. „Der Darm steuert unsere Emotionen“…
Irmgard Starzer wird uns praxisnah Einblicke in Behandlungskonzepte geben und an ihrem großen Erfahrungsschatz als Colon-Hydo-Therapeutin teilhaben lassen.
Wir werden erfahren, wie eng oft z. B. depressive Verstimmungen, Ängste, Schlafstörungen, auch Erkrankungen wie Demenz und Parkinson mit einer Störung des „Mikrobioms“ im Darm zusammenhängen und was wir tun können, um unser ganzes System wieder in Einklang zu bringen.

Nach einer Kaffeepause bildet den Abschluß dieses Tages eine Einführung in eine sanfte, sehr wirkungsvolle und heilsamen Bauchmassage, angelehnt an die Technik der Bauchmassage von F.X. Mayr, dem „Darm-Papst“.
Jede/Jeder lernt und übt dabei an sich selbst.
Dabei gilt wie in der Babymassage: „Kleine Reize heilen, starke Reize hemmen, stärkste Reize lähmen.“ Lernen wir unseren genialen, sensiblen Darm auf eine achtsame Weise kennen und tun wir ihm und uns Gutes. Denn: Geht es dem Darm gut, geht es dem Herz und dem Hirn auch gut…
Gerne können auch Interessierte, die nicht therapeutisch arbeiten, an dieser sicher sehr lebendigen Nachmittags-Einheit teilnehmen.

Die Anmeldung ist erst nach schriftlicher Bestätigung durch mich verbindlich.

Die Kursgebühr ist bei Kursbeginn bar zu bezahlen.
Bei Absagen/Rücktritten innerhalb von weniger als einer Woche vor Kursbeginn ist ein Ersatzteilnehmer zu stellen oder die gesamte Gebühr auszugleichen.

Wichtig: Falls Sie sich zu diesem Termin/Kurs/Workshop anmelden möchten, schicken Sie mir eine email mit Ihrem Namen, der Adresse und Telefon-Nummer an anita.ferstl@posteo.de.


Präsentiert von http://wordpress.org/ and http://www.hqpremiumthemes.com/